Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kurzbeschreibung Torschuss-Mess-Anlage

--> zurück


Kurzbeschreibung FC-Bühler Torschuss-Mess-Anlage (V1.34)

(Datei: SchussBeschreibungKurz.rtf   6.3.14 Di)

Die Anlage besteht aus einer Messbox mit Stecker-Netzgerät, einem Laptop-Computer mit installiertem Schussprogramm, einem original Kunstrasen-Teppich der Firma Tisca/Tiara (Bühler/Urnäsch) mit eingebautem Ballschalter, und einem Netz-Sensor. Empfohlen ist ein 5 Meter-Tor. Die Montage des Netz-Sensors kann dort ohne Leiter gemacht werden

Prinzip
Die Messbox misst die Zeit, wenn der Ball den Ballschalter verlässt bis er das Netz bewegt. Die Zeit wird auf 1,6 Tausendstel-Sekunden genau gemessen. Die Geschwindigkeit errechnet sich aus der Schusszeit und der Distanz zwischen Ballschalter und Netz!

Wetter
Computer
, Messbox und Stecker-Netzgerät sowie der Ballschalter müssen im Trockenen installiert sein! (Bei Regen im Party-Zelt usw.)
Das Tor kann auch im Regen stehen, wenn der Netz-Sensor in einen wasserdichten Plastiksack verpackt wird.

 

Mögliche Wettbewerbe

Wettbewerb Einzel-Personen

Schnell-Schuss: 1 bis 4 Schüsse, der schnellste Schuss zählt.
Differenz-Schuss: Möglichst 3 gleich schnelle Schüsse. Die Abweichungen zum ersten Schuss werden in Prozent gewertet.
Ansage-Schuss: 1 bis 3 Schüsse, die kleinste Abweichung in Prozent zur Ansage wird gewertet. Die Ansage kann individuell für jede Person gemacht werden. Der Computer kann ebenfalls die zufällige Ansage machen.

 Bis zu 10 Einzel-Personen können zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

 

Wettbewerb Team

Ein Team kann 2 bis 10 Teilnehmer aufweisen. Da immer der Durchschnitt gerechnet wird, können die Teams im gleichen Wettbewerb verschieden gross sein!
Es können 1 bis 3 Durchgänge geschossen werden.
Schnell-Schuss: Jedes Teammitglied schiesst einen Schuss pro Durchgang. Gewertet wird die Durchschnitts-Geschwindigkeit aller Schützen.
Differenz-Schuss: Der erste Schütze bestimmt die Vorgabe und die anderen Mitglieder müssen möglichst gleich schnell schiessen. Gewertet wird die durchschnittliche Abweichung zum ersten Schuss. Bei jedem Durchgang ist der erste Schuss wieder die Vorgabe.

 

Wettbewerb Turnier

Bei diesem Wettbewerb gilt immer Differenz-Schuss. Es spielen zwei Teams gegeneinander 1 bis 3 Spiele. Der erste Schuss eines Teams gilt nur für das eigene Team als Vorgabe. Das Team mit der kleineren Durchschnitts-Differenzgewinnt einen Punkt pro Spiel. Ein Dreier-Turnier (jeder gegen jeden) ist fest vorprogrammiert.  Nach der Eingabe der drei Teams laufen die Spiele automatisch ab.

 

Einrichten
Dient zum Testen der Mess-Anlage. Diverse Daten, wie Distanz und Anzeigezeit können hier vorgegeben werden. Auch werden hier die Dateien eröffnet oder vorgewählt.

 

Sofort-Preise

Im Einzel- und Team-Wettbewerb kann der Gewinn von Sofort-Preisen vorgegeben werden. Diese werden nach jedem Schiessen mit dem Resultat angezeigt.

 

Eingaben
Vor dem Schiessen müssen die nötigen Personalien in den Computer eingegeben werden. Nicht benötigte Eingabe-Felder können ausgeschaltet werden. Die laufende Eingabe beim Vorname und Name wird dauernd mit den schon eingegebenen Personalien und, wenn vorgewählt, aus der Mitgliederliste vervollständigt. So müssen diese Daten nicht mehr komplett eingegeben werden. Mitglieder-Listen können schon im voraus vorbereitet werden.

Schiessen
Sind ein oder mehrere Schützen eingegeben (angemeldet), wird das Schiessen vom Computer kommandiert. Jeder Schuss wird im Computer in einer Datei auf der Festplatte gespeichert.

 

Auswertung

Einzel
Es können Schnellschuss-, Differenzschuss- und eine Ansageschuss-Ranglisten berechnet werden. Die Rangliste kann nach den einstellbaren Vorgaben berechnet werden. (zB. nur weibliche Teilnehmerinnen, nur Kategorie A, nur Jahrgang 1990 bis 1995 usw.)

Team
Es können Schnellschuss-, oder Differenzschuss-Ranglisten berechnet werden.

Turnier
Hier werden die Resultate und Rangliste gezeigt.

 

Benutzer-Regeln

Die beiden Boxen sind elektronische Geräte und müssen auch wie solche behandelt werden. Das Gleiche gilt für das Stecker-Netzgerät und die Kabel. Der Ballschalter ist ein sensibler Taster. Der Ball soll sachte aufgelegt werden! Auf keinen Fall darf auf den Taster getreten werden!

Achtung: Barfuss oder in Socken darf nicht geschossen werden! (Verletzungsgefahr am Ballschalter!!

 

Betreuung
Für die Betreuung sollte immer mindestens eine erwachsenen Person zuständig sein. Sonst spielen Kinder und Jugendliche respektlos mit der Anlage.

 

Kontakte FC-Bühler

Hotline: René Diem  Handy 079 450 85 39
(ist nur während dem Anlass in Betrieb, sonst Tel. 071 793 12 14 anrufen)

 


Kurzbeschreibung zum Runterladen:  SchussBeschreibungKurz.rtf